Einsatz 06/07 - 2017

Kurz nach 18 Uhr wurden die gesamte Feuerwehr Elsterwerda zu einem Gebäudebrand nach Kraupa gerufen. In einem Einfamilienhaus in der Elsterwerdaer Straße war es in der Zwischendecke zu einem Schwelbrand gekommen. Dieser hatte bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bereits das Haus stark verqualmt. Zunächst versuchte ein Trupp unter Atemschutz den Brandherd mittels Pulverlöscher zu löschen. Da die Brandausbreitung schon weiter fortgeschritten war, als erhofft, mussten große Teile der Decke entfernt und abgelöscht werden. Mithilfe der Wärmebildkamera aus Plessa wurde letzte Glutnester gelöscht.

Einsatzstelle in Kraupa

Während die ersten Fahrzeuge zurück zum Stützpunkt verlegten, kam es zu einer weiteren Alarmierung. Hierbei wurde eine ausgelöste Brandmeldeanlage der Firma Bosig in der Roland-Schmid-Straße in Elsterwerda gemeldet. Noch während der Anfahrt meldete die Leitstelle, dass es in der Firma tatsächlich brennen soll. Neben der bereits alarmierten Wehr aus Plessa wurde die Kameraden aus Hohenleipisch, Döllingen und Plessa-Süd zur Unterstützung gerufen. In einer Maschine der Firma war es in der Abluftanlage zu einem Brandausbruch gekommen. Die Sprinkleranlage verhinderte eine unkontrollierte Ausbreitung, jedoch brannte es im Gebäude, sowie aus der Abluftanlage auf dem Dach. Die Einsatzstelle wurde in mehrere Abschnitte eingeteilt, so begann die Brandbekämpfung über das Dach und direkt über den Maschinenraum. Mittels Schaum konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden.

Foto: Lausitzer Rundschau